Logoklein

Schutz und Renaturierung

Quellen sind in Deutschland und Schleswig-Holstein gesetzlich geschützte Lebensräume. Die Schutzwürdigkeit anthropogen unbeeinträchtigter Quellen ist jedoch oftmals nicht bekannt. Durch ihre Kleinräumigkeit werden sie jedoch - häufig aus Unachtsamkeit - gerne übersehen und sowohl im Wald als auch im Offenland immer noch gelegentlich zerstört oder gefasst. Durch unsere Öffentlichkeitsarbeit und umweltpädagogischen Ansätze versuchen wir das Wissen um den Lebensraum zu vergrößern, so dass ein strenger Schutz wertvoller Quellen selbstverständlicher wird.

Anthropogen beeinträchtigte Quellen, die z.B. gefasst, verrohrt oder zertreten wurden, können renaturiert werden. Neben dem Schutz der relativ wenigen, noch naturnahen Quellen in Schleswig-Holstein ist daher das Thema Quellrenaturierung ein weiteres wichtiges Ziel des Vereins.