Logoklein

Forschung

Forschung an Quellen ist ein weiterer Schwerpunkt von AD FONTES! Auch wenn der Verein selbst keine Forschungsarbeiten durchführen kann, so ist der Schwerpunkt der Quellerfassung (siehe ) für viele Untersuchungen eine notwendige Vorraussetzung, um überhaupt Quellen untersuchen zu können.
Außerdem können Fragestellungen formuliert und v.a. Untersuchungen an der Universität finanziell gefördert werden (siehe Förderrichtlinie ).
Die bisherigen Untersuchungen, bei denen AD FONTES! in irgendeiner Art und Weise mitgewirkt hat, waren vorwiegend faunistischer Natur, d.h. vor allem die Tierwelt der Quellen wurden untersucht. Zum einen sollen dadurch Aussagen über das Arteninventar unbeeinträchtigter Quellen möglich werden, zum anderen soll bei einem Vorkommen nicht standorttypischer Organismen auch ein Handlungsbedarf aufgezeigt werden können. Auch experimentelle Arbeiten an Quellorganismen sind bereits durchgeführt worden.
Bei Interesse an Forschungsarbeiten an Quellen (z.B. Literaturhinweise o.ä.) sprechen Sie uns gerne an!